Angelika Ferby-Rammler Hypnose

Praxis für Angst- und Traumabewältigung
Hypnose- und
Entspannungstherapie

Angelika Ferby-Rammler Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Vollbergwinkel 21
45259 Essen
Telefon 0201 4 36 28 36
Telefax 0201 4 36 28 37
Mobil 0177 68 73 723

Was ist Entspannungstherapie?

Entspannungstherapie ist eine auf die Lösung körperlicher und psychischer Spannung gerichtete Psychotherapie, die alleine oder gemeinsam mit anderen Psychotherapieformen angewendet werden kann.

Wann und wofür wird Entspannungstherapie eingesetzt?

Entspannungstherapie ist immer dann angesagt, wenn Arbeit und Freizeit, Ruhe und Aktivität nicht mehr in einem gesunden Verhältnis stehen, wenn wir schnell oder häufig an unsere Grenzen kommen mit dem Gefühl: „Ich kann nicht mehr, ich bin im Stress, ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll, ich fühle mich wie gelähmt, ich bin total kaputt“.

Entspannungstherapie eignet sich aber auch hervorragend dazu, es erst gar nicht so weit kommen zu lassen, sich einfach eine Auszeit vom Alltag zu gönnen, abzuschalten, Ressourcen zu aktivieren, wieder zu sich selbst zu finden und dies mit Ruhe, Sicherheit und Gelassenheit.

Ist es nicht ein wunderbarer Gedanke, ruhig, sicher und gelassen durch das Leben zu gehen?

Mein Behandlungsangebot:

Autogenes Training

Das Autogene Training ist eine Methode der konzentrativen Selbstentspannung, die von dem Hypnosearzt J. H. Schultz Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt wurde. Sie basiert auf Autosuggestion, d. h. der/die Übende stellt sich bestimmte Gefühls- und Körperzustände sehr intensiv vor. Durch das Arbeiten mit Bildern von physischen Empfindungen wie z. B. Wärme in den Armen und den Beinen, Schwere in der Muskulatur, wohl temperiertem Kopf, ruhigem Atemfluss, gut durchblutetem Körper kann der /die Übende die Fähigkeit erlangen, allein durch Selbstsuggestion diese Zustände reflexartig im ganzen Körper auftreten zu lassen.

Die Methode findet Anwendung zur Erholung, zu innerem Spannungsausgleich, zur Leistungssteigerung, Gedächtnissteigerung, Schmerzbeeinflussung und Selbstbeherrschung.

Muskelrelaxion nach Jacobsen

Diese Entspannungsmethode ist nach dem amerikanischen Arzt Edmund Jacobsen benannt. Das Verfahren macht sich die Tatsache zu Nutze, dass der Körper in Stresssituationen in Alarmbereitschaft versetzt wird. Dies führt zur Ausschüttung von Stresshormonen, die wiederum den Körper in einen Spannungszustand versetzen. Dieser Spannungszustand verbleibt in der Muskulatur wenn kein Spannungsabbau durch z. B. Flucht (bei Gefahr), körperliche Arbeit, Sport oder ähnliches stattfindet. An diesem Punkt setzt die Methode an. Der/die Übende lernt nach Anweisung, den Spannungszustand eines Muskels/ einer Muskelgruppe wahrzunehmen und zu beeinflussen.

Zu den vielfältigen positiven Auswirkungen dieser Methode zählen u. a. eine allgemeine vegetative Entspannung, bessere Durchblutung der Organe und des Körpers, Entspannung von dauerangespannten Muskelgruppen, Selbstbehandlung bei akuten Angst- und Panikzuständen und bei Spannungskopfschmerzen.

Klangschalenbehandlung

Grundlage der Klangschalenbehandlung ist die vedische Heilkunst mit Klang, die vor ca. 5000 Jahren entstanden und in Tibet, Nepal und Indien beheimatet ist. Die Behandlung mit Klangschalen knüpft an das uralte tibetische und nepalesische Wissen an, nämlich die Erkenntnis, dass geeignete Klänge eine heilende Wirkung auf Geist und Körper haben können. Klang hat für den Menschen von Anfang an hohe Bedeutung. So hören wir z. B. schon vor unserer Geburt den rhythmischen Herzschlag unserer Mutter. Von der ersten Minute unseres Lebens an sind wir mit Klängen verbunden.

Bei der Klangschalenbehandlung werden Klangschalen, die aus zwölf Metallen, u. a. Gold, Silber, Bronze, Kupfer, Eisen und Zinn gefertigt sind und einen Durchmesser von 5 cm bis ca. 40 cm haben können, auf verschiedene Körperregionen aufgestellt und mit einem Filzklöppel in einem bestimmten Takt geschlagen. Die Vibration der Schalen ist im gesamten Körper angenehm zu spüren, der Klang spricht das Urvertrauen der Menschen an und führt zu einer Tiefenentspannung.

Damit kann eine Harmonisierung, Aktivierung und Stärkung der Selbstheilungskräfte und der Gewinn neuer Lebensfreude, Sicherheit und positive Beeinflussung des Selbstbewusstseins erzielt werden. Das Loslassen von körperlichen und psychischen Anspannungen, die Lösung von inneren Blockaden, die Stressbewältigung, die Lösung von Verkrampfungen und Verspannungen werden gefördert.

Fantasiereise

Die Fantasiereise ist eine Reise zu Orten in der eigenen Vorstellung, Orte, die man selbst mag wie Strand, Sonne, Wärme, Meer, rauschendes Wasser, Palmen etc. oder aber auch an ganz fremde Orte, die man noch gar nicht kennt., an den Ort der eigenen „Ruhe und Kraft“. Bei der Fantasiereise nutzt man eine Schwäche des Gehirns, denn es kann oft nicht zwischen Wirklichkeit und Vorstellung unterscheiden. Durch die sprachlich geführte Reise werden innere Bilder erzeugt, die einen angenehmen und entspannenden Charakter haben. Dadurch darf man sich selbst erlauben, einfach einmal loszulassen, das angenehme Gefühl von Leichtigkeit und Freude auf sich wirken zu lassen und die Möglichkeit zu haben, den Körper in einen angenehm entspannten Zustand zu versetzen. Auf der Ebene der inneren Bilder kommen wir in Kontakt mit uns selbst und werden uns besser über unsere eigenen Wünsche, Gefühle und Ziele klar.

Die Methode eignet sich besonders gut zur Tiefenentspannung, zum Gewinn von Energie, Leistungsfähigkeit und Gelassenheit, zum Stressabbau, z. B. bei Burnout, Erschöpfungsgefühlen, Schlafstörungen, Überanstrengung, Nervosität, Gereiztheit, Belastungsstörungen und Ängsten.